Skip to main content

Unfall im Ausland: Was im Fall der Fälle zu tun ist

complete Magazin 05/23

In einem außergewöhnlichen Gastbeitrag erzählt uns Jenny von nunu-reist.at von einem Vorfall während ihrer Reise in Vietnam und welche Rolle die passende Reisekreditkarte dabei spielt.

© nunu reist

Was tun bei Unfall im Ausland?

Im Februar 2023 haben wir gemeinsam mit unseren Kindern Nunu (7 Jahre) und Schmusa (3 Jahre) eine Individualreise nach Vietnam gemacht. Vietnam ist ein atemberaubendes Land, familienfreundlich, mit einer super spannenden Kultur, malerischen Landschaften und köstlichem Essen. Leider ist unserem Sohn auf der Reise ein Unfall passiert, weshalb wir sogar gleich zwei Krankenhäuser in Vietnam aufsuchen mussten.

Im Beitrag erfahren Sie, was Sie bei einem Unfall im Ausland beachten sollten und welche Rolle die passende Reisekreditkarte dabei spielt, sodass Sie auch Ihre Kosten von der Versicherung refundiert bekommen. Zum Glück ging bei uns alles gut aus!

Unfall im Ausland – Unsere Erfahrung in Vietnam

Es war ein schöner Donnerstagvormittag in Hoi An, als wir gerade mit den Fahrrädern auf den Weg in die Stadt waren. Unsere Tochter Schmusa saß hinten im Kindersitz des Fahrrads meines Mannes und unser Sohn Nunu auf dem Gepäckträger meines Rads. Seine Füße lagen dabei auf den montierten Sporen. Das Fahrrad ist ein beliebtes Verkehrsmittel in Hoi An, da die Stadt sehr gemütlich und nicht zu hektisch ist. Sowohl sehr viele Touristen als auch die Locals sind daher meist mit dem Fahrrad unterwegs, um die Altstadt zu erkunden oder zum Strand zu fahren.

Plötzlich versuchte ich weiter zu treten, aber merkte, dass sich das Pedal nicht durchtreten ließ. Als ich mich umdrehte, stellte ich erschrocken fest, dass der rechte Fuß meines Sohnes in der Fahrradspeiche feststeckte!

Wie aus Reflex sprang ich vom Rad hinunter und hob das ganze Rad auf, um das Bein zu entlasten. In Sekundenschnelle sprangen auch zwei Männer von ihren Mopeds hinunter, um das Bein meines Sohnes zu befreien. Er schrie so laut vor Schmerzen!

Eine Frau kam aus ihrem Shop gelaufen, und bat uns in ihren Shop hinein, um Nunu erstzuversorgen. Die Männer trugen unsere Räder hinterher. Die unglaublich liebe Dame brachte Eis, Desinfektionsmittel und Verbandszeug. Auch Süßigkeiten und Wasser holte sie in Windeseile. Der Knöchel war so geschwollen und die Wunde recht tief, weshalb wir beschlossen ins lokale Krankenhaus zu fahren, was sich nur 6 Minuten mit dem Taxi entfernt befand. Die Dame passte währenddessen auf unsere Sachen auf.

Im Krankenhaus angekommen, kamen wir sofort dran. Der zuständige Arzt meinte, dass wir ein Röntgen machen müssten und er verschiedene Medikamente zur Wunderversorgung brauchen würde. Das Ganze hat umgerechnet knapp 50 Euro ausgemacht. Wichtig zu wissen ist, dass vor Behandlung die Rechnung beglichen werden muss! Das haben wir auf unserer Philippinen-Reise im Vorjahr gelernt, als unsere Tochter an Typhus erkrankt war. Die Rechnung haben wir natürlich aufgehoben und gleich abfotografiert. Das sollten Sie auch unbedingt immer machen bei einem Unfall im Ausland!

Der Arzt machte ein Röntgen und versorgte die Wunde. Das Röntgen war unauffällig, nur leider hatte das Krankenhaus keine MRT-Maschine. Nunu bekam Medikamente, Desinfektionsmittel, Verbandszeug und Co. Er durfte das Bein keinesfalls belasten! Schienen hat er aufgrund der Fleischwunde keine bekommen. Das bedeutete, dass wir Nunu die ganze Zeit herumtragen mussten, da er nicht selber gehen konnte bzw. durfte.

Zurück sind wir mit dem Taxi in die Unterkunft gefahren, um uns von dem Schock zu erholen.

Drei Tage später war die Schwellung immer noch nicht zurückgegangen, weshalb wir erneut ins Krankenhaus gefahren waren. Die Ärztin meinte, dass, wenn es nicht besser wird, wir ein MRT machen sollten.

Da die Schwellung nach vier Tagen einfach immer noch nicht besser wurde, beschlossen wir in das internationale Krankenhaus ins ca. 50 Minuten entfernte Da Nang, die nächst größere Stadt, zu fahren. Den Taxitransfer hatten wir über das Hotel gebucht und auch davon die Rechnungen gut aufgehoben, da Krankenhaustransfer bei unserer Kreditkartenversicherung von card complete inkludiert war.

Dort mussten wir ein wenig warten und mussten dann ca. 100 Euro für ein weiteres Röntgen und ein MRT bezahlen. Auch hier war natürlich wieder die Zahlung vor der Behandlung zu tätigen. Das Krankenhaus erinnerte an ein Hotel. Es gab eine Rezeption und die Einrichtung war sehr modern! Hier fühlten wir uns ebenfalls gut aufgehoben, und zum Glück ergab das MRT, dass die Wachstumsfuge nicht beschädigt war. Erleichtert fuhren wir nachhause. Am nächsten Tag ging die Schwellung auch endlich zurück.

So reichen Sie einen Versicherungsfall über Ihre Reisekreditkarte ein

Wir haben zwei verschiedene Reisekreditkarten: einmal die Diners Club Vintage und die Visa Platinum von card complete. Da wir die Flüge mit Diners Club Vintage bezahlt hatten, haben wir den Versicherungsfall auch über diese Kreditkarte eingereicht.

Über die Website von Diners Club haben wir zuerst die Hotline angerufen, wo wir gebeten wurden, den Fall per Mail einzureichen: dinersclub@call-us.at

Hier haben wir unseren Unfall im Ausland geschildert und alle Krankenhausrechnungen, Arztbriefe und Taxirechnungen angehängt.

Etwa eine Woche später haben wir per Mail die Nachricht erhalten, dass der Schaden übernommen wird und das Geld -10% Selbstbehalt auf unser Diners-Club-Konto überwiesen wird.

Zwei Tage später hatten wir das Geld dank Reisekreditkarte auf unserem Konto.

Fazit: Unfall im Ausland – Was tun?

Wichtig bei einem Unfall im Ausland ist also:

• alle Rechnungen aufheben und am besten abfotografieren
  • Schadensfall zeitnah telefonisch melden
  • Schadensfall schriftlich einreichen

Bei unserer Reisekreditkarte Visa Platinum von card complete ist die Vorgehensweise recht ähnlich, nur, dass wir vorab den Fall bei unserer österreichischen Sozialversicherung einreichen müssen und der Rest dann von der Reiseversicherung gedeckt wurde.

Übrigens durfte unser Sohn Nunu zurück in Österreich eine Woche nicht am Turnunterricht teilnehmen und seinen Fuß dann wieder ganz normal belasten. Er hat zum Glück keine bleibenden Schäden von seinem Unfall im Ausland – bis auf eine kleine Narbe. Glück im Unglück!

TIPP

Jenny von nunu-reist
Jenny bereist mit ihren Kindern, Nunu & Schmusa, und ihrem Mann Philip die Welt. Sie reisen minimalistisch mit nur einem Handgepäckskoffer. Ihre „Homebase“ hat die Familie in Wien, von dort aus werden auch viele Ausflüge unternommen. Auf Ihrem Blog findest du viele wertvolle Tipps zum Thema "Reisen mit Baby, Kleinkind & Kind".

Zum Blog von Jenny von nunu-reist

Sie haben Fragen zu unseren Services oder Produkten?

Besuchen Sie unsere umfangreichen FAQs.