Skip to main content

Fragen und Kontakt

Themenliste | Sicher bezahlen

Sicher bezahlen

Ist es zulässig, dass Akzeptanzpartner für die Bezahlung mittels Kreditkarte Aufschläge verrechnen?

Die Verrechnung von Aufschlägen für Kreditkarten-Zahlungen ist in Österreich nicht zulässig.

Im Ausland ist dies für Visa Karten nicht zulässig, es sei denn, die Gesetzeslage im jeweiligen Land erlaubt es. Dies ist gemäß unseren Informationen (keine Gültigkeit auf Gewähr) derzeit z.B. in Thailand, Australien und in der Schweiz der Fall.

Bei Mastercard-Karten sind Aufschläge generell zulässig, es sei denn, die Gesetzeslage im jeweiligen Land lässt es nicht zu (wie eben in Österreich).

Welcher Akzeptanzpartner Aufschläge verrechnet bzw. nicht verrechnet, unterliegt daher der lokalen Gesetzgebung aber auch den Gepflogenheiten des einzelnen Unternehmens.

War diese Information hilfreich?

Ja Nein
Vielen Dank für Ihr Feedback!

Sie konnten die Antwort auf Ihre Fragen nicht finden?

Kontakt

 

 

 

Diese Website verwendet nur notwendige Cookies und kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren. Für nähere Informationen lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.